Vulcani in Italia

Wussten Sie schon?

In Italien wurden 70 Vulkane gezählt. Viele davon liegen unter Wasser und bedecken den Meeresboden von der Toskana bis nach Sizilien; einige befinden sich in der Straße von Sizilien, dem Meeresarm, der die Insel von Nordafrika trennt.

Welche davon sind aktiv?

Die aktiven Vulkane sind die Campi Flegrei, Ischia, Vesuv, Vulcano, Lipari, Panarea, Colli Albani, Stromboli, Ätna, Pantelleria, Marsili und Ferdinandea. Viele von ihnen befinden sich derzeit in einer Ruhephase, während Ätna und Stromboli durch eine fast ununterbrochene Aktivität gekennzeichnet sind.

Was Stromboli betrifft, so sollten Sie wissen, dass das Wort Vulkan von den Bewohnern der gleichnamigen Liparischen Insel nur sehr selten verwendet wird; sie ziehen es vor, ihn „Iddu“* zu nennen, als wäre er ein Mitglied ihrer Familie.

* Das sizilianische Wort „Iddu“  bedeutet „er“.